Ortsverband

  84494 Neumarkt-Sankt Veit

.
aus der Reihe: Wir lernen unseren Landkreis kennen 
Besichtigung - Haus Sudetenland   
.
Auf Einladung der Kreis-Frauen-Union trafen sich die Damen der einzelnen Ortsverbände im Haus Sudetenland in Waldkraiburg. Der Leiter das Hauses, Herr Leonhard Schleich, begrüßte die Besucher im "Haupthaus". Nach einer ausführlichen Schilderung der Historie, Erklärungen über die Ziele und Ausrichtung der Begegnungsstätte - nicht nur für Jugendliche aus aller Welt - folgte ein Rundgang. Die schönen, im letzten Jahr renovierten Gäste-Zimmer, die Lehrerwohnungen und die Seminarräume waren ebenso das Ziel, wie die Küche und andere wichtige Serviceräume.

Durch den winterlichen Park erreichten die FU-Damen dann das "Seminarhaus". Ein ansprechender Rundbau, in dem neben acht Appartements (für jeweils 4 Gäste) ein großer, lichtdurchfluteter Saal untergebracht ist. Dieser bietet sich für Konzerte und Vorträge, auch im größeren Rahmen an.  
Für sog. Selbstversorger steht das dritte Gebäude, das "Haus Hotzenplotz" zur Verfügung. Ein schlicht und einfach gehaltener Holzbau. Gleich nebenan findet man im Sommer einen Zeltplatz. Hier können eigene, wie auch vom Haus Sudetenland geliehene, Zelte genutzt werden.
     Bei einer Tasse Kaffee konnten die Besucherinnen mit Herrn Schleich noch offene Fragen klären. Eifrig wurde über auch über den "Erziehungsauftrag" des Haus Sudetenland diskutiert.
 

wir danken Frau Ilse Preisinger-Sontag für die Innenaufnahmen  -  die Außenaufnahmen sind der Internetseite des "Haus Sudetenland" entnommen

www.haus-sudetenland.iivs.de

.
zurück zum Berichte-Inhalt

Verantwortlich für die Inhalte: Jürgen v. Roennebeck - copyright©2006

zurück zur Startseite