Ortsverband

  84494 Neumarkt-Sankt Veit

.
.
Führung auf Schloss Guttenburg
.
am 26. Juli 2012
.
Auf Einladung der Frauen-Union Waldkraiburg wurde das Schloss Guttenburg besichtigt.
 
.
Die FU-Vorsitzende Charlotte Konrad konnte eine große Gruppe interessierter Damen und Herren im Innenhof des Schlosses begrüßen.
 
 
Die Hausherrin, Nadine Tschochner, gab einen kurzen Überblick über die langjährige Geschichte der nach einem Brand im 17. Jahrhundert in der heutigen Form wiedererrichteten imposanten Anlage, die 1999 von Nico Forster gekauft und seitdem Stück für Stück restauriert wurde.
 
.
 
Aufgeteilt in zwei Gruppen durften die Besucher die, in Ausnahmen, für die Öffentlichkeit zugängigen Räume besichtigen.
Seit kurzem kommt der Waldkraiburger Standesbeamte auf das Schloss und nimmt hier von Mai bis Juli und im September Trauungen vor.
 
 
Der große Festsaal war heute bereits für eine am nächsten Tag stattfindende Eheschließung festlich geschmückt.
 
 
Von der Nordterrasse hatten die Besucher einen herrlichen Blick über Guttenburg, das Inntal und hin bis in die Mühldorfer Ebene.
 
 
Seit diesem Frühjahr werden hochkarätige Konzerte in der Schlossanlage abgehalten.
Nach einer kurzen Pause im schattigen Innenhof wanderte man zum Abschluss durch den herrlichen Barockgarten.
 
 
Die Besucher waren fasziniert von der Schönheit und Größe der Anlage.
 
 
 
Charlotte Konrad bedankten sich im Namen der Gäste mit einem kleinen Präsent bei Frau Tschochner für den freundlichen Empfang und die Führung.
 
 
 
.
.
.
Bilder: v. Roennebeck
..
zurück zum Berichte-Inhalt

Jürgen v. Roennebeck - copyright©2012

zurück zur Startseite